7. Straßenfest – 2021

Das siebte Straßenfest fand am 12. Juni 2021, also einen Tag vor dem Todestag von Abdurrahim Özüdoǧru statt. Es gab nicht (wie 2015 bis 2019) ein Fest am Aufseßplatz und nicht wie 2020 eine reine Online-Präsentation. Real und virtuell – das war die Mischung für 2021. Derzeit gilt: Nichts ist unmöglich.

Seit dem 1. Juni 2021 liegt nun die Zeitung zum Straßenfest in gedruckter Form vor.

Mehr Informationen gibt es auf folgenden Seiten:

Filme/Fotos 2021

Flyer/Plakate und mehr 2021

Presse/Grußworte/Statements 2021

Programm 2021


Was noch erwähnt werden sollte

Die Plakate stehen
Am letzten Samstag, also am 29. Mai wurden wieder Plakate für die Kundgebungen zum Straßenfest aufgestellt. Das Plakat selber findet ihr hier. Hier zwei Eindrücke vom Vorbereiten und Aufstellen.

Die Öffentlichkeitsarbeit
Neben dem alljährlichen Klinkenputzen bei der lokalen Presse, dem möglichen Präsentieren in Veranstaltungsheften, den Flyern und Plakaten gibt es 2021 eine Zeitung. Darin wird u. a. die Idee des Straßenfestes, aber auch intensiver die Person A. Özüdoǧru, weil ein Tag nach dem Straßenfest sein 20. Todestag ist, behandelt.
In dieser Zeitung stellen sich teilnehmenden Gruppen auch mit kurzen Beiträgen vor und skizzieren, warum sie sich am Straßenfest beteiligen.

Warum beteiligen sich die verschiedenen Gruppen?
Bereits im Stream von 2020 haben sich verschiedene Gruppen und Organisationen vorgestellt, die die letzten Jahre am Straßenfest beteiligt waren. Im Jahr 2021 wurden solche Kurzfilme bereits vorab Online gestellt.
Ein kleines 30-Sekunden-Video, in dem die Gruppe kurz sagt, warum sie beim Straßenfest dabei ist. Ab dem 2. April wurden insgesamt 15 Videos zum Sichten bereitgestellt.

Die Finanzen
Die Finanzierung des Festes ist jedes Jahr ein nicht zu unterschätzender Faktor. Deswegen laufen auch hier die Hirne heiß. Egal ob ein Fest vor Ort oder im Netz. Nichts geht wirklich für lau.
Mit der gerade erwähnten Zeitung sind wir Bestandteil des Programms “Demokratie Leben” und erhalten dafür eine Förderung.

Und sonst?
Die Seite wird nun häppchenweise aktualisiert und ergänzt.
Stand:13.06.2021